
DIN und DKE veröffentlichen aktuelle Normungsroadmap für den Bereich der IT-Sicherheit
Die nationale Normungsorganisation DIN und die DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE), verantwortlich für die elektrotechnische Normung, haben die dritte aktualisierte Ausgabe der Roadmap IT-Sicherheit vor- und zum Download bereit gestellt.
Die Normungsroadmap soll Bereiche aufzeigen, in denen standardisierte IT-Sicherheitslösungen bestehen. Die Roadmap bietet einen aktuellen, branchen- und technikübergreifenden Blick auf Themen der IT-Sicherheit. Die Verfasser stellen insbesondere die Bedeutung der aktuellen nationalen und europäischen Gesetzgebung auf dem Gebiet der IT-Sicherheit heraus. Nach Verabschiedung des IT-Sicherheitsgesetzes kommt es durch die EU Datenschutz-Grundverordnung, die Richtlinie für Maßnahmen zur Gewährleistung eines hohen gemeinsamen Sicherheitsniveaus von Netz- und Informationssystemen in der Union (NIS-Richtlinie) sowie der kommenden EU ePrivacy-Verordnung zu weiteren neuen Anforderungen an eine konsolidierte Umsetzung von IT-Sicherheit und Datenschutz.
Schwerpunkte der aktuellen Roadmap liegen in den folgenden Bereichen:
- Datenschutz
- Energieversorgung und –erzeugung
- Industrielle Produktion (Industrie 4.0.)
- Elektromobilität
- Smart Home
Für den Bereich der kritischen Infrastrukturen (KRITIS) werden Strukturen und Normen vorgestellt, die bisher zur Umsetzung der gesetzlichen Mindeststandards sowie der branchenspezifischen Sicherheitsstandards geschaffen worden sind. (MB)
Bild: shutterstock.com/RGtimeline (Robert Gerhardt)